Winterexkursion Rapperswil

Exkursionsbericht vom 20. Januar 2023

Zu fünft und mit 2 Spektiven ausgerüstet treffen wir – in Fahrgemeinschaft – um 11h in Rapperswil ein. Beides aus unserem Exkursions-Programm trifft zu: Vielfalt der Wintergäste und sonniges Winterwetter.

Bereits am Anfang des verschneiten Holzsteges beobachten wir im Hafen erste Enten: 1 Paar Kolbenenten, einige Schnatter- und Reiherenten, und unzählige muntere Zwergtaucher.

© Franz Fischer
© Franz Fischer

Auf der kleinen Kiesinsel dominieren die Möven: Lach-, Steppen-, Sturm-, Silber-, Mittelmeer- und 1 Mantelmöve – da waren feine Detail-Kenntnisse gefragt! Ein paar Meter daneben 18 aufgeplusterte Störche beim Federputz.

Dann auf der Höhe der Auto-Brücke links und rechts zeigen sich 2 Gruppen Eiderenten und weiter aussen im See viele Schellenten.

© Franz Fischer
© Franz Fischer

Auf dem Heimweg machen wir noch Halt am Pfäffikersee/Seegräben – wir können ein Auge auf die nahen, aber gut in einer kleinen Tanne versteckten 3 Waldohreulen werfen. Und am Schilfrand lassen sich wunderbar in den letzten Sonnenstrahlen 2 Rohrdommeln beobachten.

Als letzte Station halten wir bei Werrikon/Uster, wo sich unweit der Autobahn seit Tagen ein einzelner junger Kranich unter einer freistehenden Eiche an den Früchten gütlich tut. Kurzum, es war eine super Exkursion mit spannenden Exklusivitäten, die uns Franz und Marianne Fischer zeigten.

© Andi Lischke