Angefangen  hat das Jahr 2020 in gewohnt normalen Bahnen. doch ab dem zeitigen Frühjahr stellte ein unsichtbares, mikroskopisch kleines Wesen unsere Lebensgewohnheiten auf den Kopf. Erschrocken rieben wir uns die Augen uns mussten zur Kenntnis nehmen, dass dieser "Überfall" sehr erfolgreich zu Gunsten des als COVID19 getauften Virus verläuft. Seither müssen wir unseren Alltag anders gestalten...

Vorstand

Für die anfallenden Vereinsgeschäfte benötigte der Vorstand vier Sitzungen. Am meisten Aufwand gab das laufende Umdenken und Zusammenstreichen des Jahresprogrammes sowie die notarielle Abtretung unserer beider Adliker Biotope.

exkursion_teich
Exkursion NVF Wald Goldenberg März Buschwindröschen
© Nicole Dickbrenner

Biotope

Johannibuck/Bücken, Trüllikon

Anfangs Februar hat Sturmtief Sabine im stark ausgelichteten Wald zwei Föhren umgeblasen. Wir haben beschlossen, sie liegen zu lassen. Leider entwickeln sich die Brombeergebüsche trotz der sommerlichen Trockenheit recht stark. Dies müssen wir im Auge behalten. Pandemie-bedingt konnte kein Pflege-Einsatz organisiert werden.

Abtretung der Biotope Bernet und Wilbuck

Am 16.09.2020 erfolgte auf dem Notariat in Andelfingen die Abtretung unserer beiden in der Gemeinde 8452 Adlikon liegenden Biotope Wilbuck, Pz. 956+957, sowie Bernet, Pz. 755. Als amtierende Vertreter unseres Vereins NVF Flaachtal fungierten die Präsidentin Sophie Baumann und die Kassiererin Marianne Fischer. Der Naturschutzverein Andelfingen wurde durch den Präsidenten Matthias Griesser und die Aktuarin Sabine Gassmann vertreten.

 

 

Jahresprogramm 2020

Tier Nistkasten Siebenschläfer
© Sophie Baumann

Treffen der Nistkastenbetreuer

Am 1. Februar hielten die Nistkastenbetreuer auf der Greifvogelstation Berg am Irchel ihr traditionelles Jahrestreffen ab.

Wald Baum Winter
© Nicole Dickbrenner

Winterexkursion vom 16.02.2020

Zwischen Ziegelhütte und der Thurmündung wanderten wir dem Rhein entlang und hielten Ausschau nach Vögeln. Der Spannendste Anblick bot sich auf der "Untern Insel" ennet dem Rhein: Wir beobachteten ein Nilganspaar. Unter dem wachsamen Blick des einen Partners richtete der andere ein ehemaliges Milan-Nest wohnlich her. Nilgänse sind Neozoen, die sich auch an unseren Gewässer ausbreiten.

Thurauen Flaachtal Fluss Herbst Winter
© Nicole Dickbrenner

Verschobene GV (neues Datum 30.06.2020)

Als die Pandemie das Zepter übernahm, waren die Einladungen an die Mitglieder zur GV NVF 2020 bereits verschickt. Der Vorstand musste die GV wegen des Lockdowns und der geltenden Massnahmen verschieben.

Die GV wurde am 30.06.2020 unter Einhaltung der geltenden Hygiene- und Abstandsregeln in der Wirtschaft Rhygarten in Ellikon am Rhein durchgeführt.

Tier Fledermaus Abendsegler
© Sophie Baumann

Fledermäuse beobachten (22.08.2020)

In der zweiten Augusthälfte haben wir am rechten Rheinufer Nähe Parkplatz Rüdlingen eine Fledermaus-Beobachtung durchgeführt.
Der Abend war schön und sommerlich warm. Dank Fledermaus-Detektor erlebten wir auch eindrückliche akustische Beobachtungen. Schon während der Dämmerung erregten  Abendsegler durch überraschend lautes Ploppen, Schmatzen und Quietschen unsere Aufmerksamkeit. Beim vollen Einnachten waren es dann vermehrt die Zwergfledermäuse. Ihr Stakkato erinnert an galoppierende Pferdchen. Zu guter Letzt gesellten sich dann auch noch die Wasserfledermäuse mit ihrem monotonen Helikopter-Geknatter dazu.
Wozu der ganze Lärm gut sein soll? Die Fledermaus kann durch unablässiges Schreien und einen ausgezeichneten Gehörsinn, welcher die Echo-Rufe ortet, ein Hörbild der Umgebung und ihrer Beutetiere erstellen. Diese Strategie ermöglicht es den Tieren, bei völliger Dunkelheit zu jagen.
Eigentlich bin ich froh, dass unser menschliches Ohr die nächtliche Fledermaus-Kackophonie nicht mitbekommt. Die geschätzte Abendstille, der viel besungene Abendfriede wäre jedenfalls dahin...

 

© Jonas Landolt
© Jonas Landolt

Vogelzug-Tag (Eurobirdwatch vom 04.10.2020)

Der Anlass wurde durchgeführt. Viel Wind und etwas Sonne gestalteten den Tag "durchzogen". Entsprechend wenig Vögel waren auf ihrer Reise in den Süden. Trotzdem war es ein guter Tag. Insgesamt besuchten uns 39 Personen. Unsere Botschaft, dass Zugvögel auch Rastplätze brauchen, ist sicher angekommen.

Total beobachtete Vögel: 469
Total Vogelarten: 45

Häufigste 3 Vogelarten:
Rauchschwalben >50
Buchfinken >38
Mehlschwalben 34

Schönste Beobachtungen:
Raubwürger 1
Habichte 2
Silberreiher 18

 

Arbeitseinsatz Neophyten Thurauen Springkraut jäten
© Marianne Fischer

Neophyten jäten

Springkraut, Goldrute und einjähriges Berufskraut sind nur einige der fremden Pflanzenarten, die durch menschliches Fehlverhalten hier Fuss fassen konnten und sich nun auf Kosten einheimischer Arten ausbreiten. Man spricht von sogenannten Neophyten.

Der Andelfinger Naturschutzverein hat eine Jätaktion angestossen: Auf einem Spaziergang oder Ausflug einen Jäthalt einschalten und so spontan etwas Positives für die Natur leisten. Der Vorstand NVF findet die Idee nachahmenswert und hat sie auch schon einmal ausprobiert.

Marianne, Franz und Andi haben sich mittlerweile zu echten Jät-Cracks entwickelt. Im Sommer 2021 soll die Jät-Aktion für den ganzen Verein NVF stattfinden. Nähere Informationen zu einem späteren Zeitpunkt auf dieser Webseite.