Lade Veranstaltungen

Heckpflanzaktion

November 27 @ 9:00 - 14:00

Treffpunkt Gemeindeverwaltung Flaach

In der ehemaligen Kiesgrube Buchenbrunnen soll die südliche Böschung mit der Pflanzung von Dornensträuchern aufgewertet werden. Vögel brüten am liebsten in Dornensträuchern, weil dort ihr Nest besonders gut geschützt ist. Auch die Raupen von einigen Schmetterlingen und Nachtfaltern fressen an den Blättern dieser Straucharten. Wilde Rosen, Weiss- und Schwarzdorn blühen ausserdem wunderschön.

Diese Heckenpflanzaktion ist eine sehr gute Gelegenheit, einmal selber tatkräftig anzupacken und so das Schutzgebiet auf eine neue Weise kennenzulernen. Selbstverständlich werden wir auf einer kleinen Führung auch viel Wissenswertes über diesen spannenden Lebensraum erfahren.

Treffpunkt 09:10 Uhr bei der Gemeindeverwaltung Flaach

Oder 09:30 Uhr direkt beim Naturschutzgebiet (14) Kiesgrube Buchenbrunnen

Mitnehmen: Handschuhe, Gute Schuhe, Stechgabel oder Spaten wenn vorhanden.
Nach getaner Arbeit erhalten alle Helfenden ein Mittagessen (im Freien) und Getränke.
Deshalb ist es nötig, sich anzumelden bis am Donnerstagabend, den 25.November 2021 bei peter.beatrice@gmail.com

Schwarzodorn Strauch Hecke blühen Wald Frühling Pflanze
© Nicole Dickbrenner